Macbeth in concert

ZUM STÜCK
MACBETH IN CONCERT ist eine einzigartige Aufführung, die Theater, Konzert und Installation kombiniert und auf dem klassischen Theaterstück von William Shakespeare basiert. Die WOODS OF BIRNAM COMPANY präsentiert dieses Multimedia-Spektakel mit dem Schauspieler und Musiker Christian Friedel als Macbeth (sowie allen anderen Charakteren) und musikalischer Unterstützung seiner Band Woods of Birnam.

Die Show wird Sie in Macbeths selbstgeschaffenen Albtraum entführen. Das Stück beginnt mit dem Schluss, in denen Sie Zeuge eines isolierten Macbeth im Dunsinane Castle werden. Einst wurde ihm seine Zukunft von drei seltsamen Wesen, den Unheilsschwestern, vorhergesagt: Er würde König werden und niemand, der von einer Frau geboren wurde, kann ihn besiegen. Sie ahnten auch, dass er unbesiegbar bleiben würde, bis Birnams Wald nach Dunsinane kommt.

Doch der sprichwörtliche Wald, die Armee Englands, steht nun vor seiner Haustür. Die Prophezeiungen werden wahr, aber nicht so, wie es sich der Tyrann Macbeth vorgestellt hat. In dem Moment, in dem Macbeth Klarheit über die Konsequenzen seines Handelns und die damit verbundenen Schuldgefühle erlangt, wird er seines einzigen Verbündeten beraubt. Lady Macbeth begeht Selbstmord. Kurz vor seinem letzten Kampf erinnert sich Macbeth an die Szenen im Stück, die zu seiner hoffnungslosen Situation führten. Seine Geschichte entfaltet sich vor seinem inneren Auge. Er unterhält sich mit seinem Freund Banquo, den Weird Sisters, Lady Macbeth und immer wieder mit sich selbst.
KALENDER
GALERIE
MACBETH IN CONCERT
Woods of Birnam & William Shakespeare
Deutsche Übersetzungen von Dorothea Tieck und Heiner Müller
Premiere am 09. August 2023

Eine Produktion der Woods of Birnam Company
Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Mit freundlicher Unterstützung des Staatsschauspiels Dresden

MACBETH    Christian Friedel
BAND    Philipp Makolies, Uwe Pasora, Christian Grochau, Onno Dreier

REGIE    Christian Friedel
MUSIK    Woods of Birnam
BÜHNE    Hannah Rolland, Bernd Mahnert
VIDEO    Clemens Walter, Jonas Dahl
KOSTÜME    Ellen Hofmann
LICHT    Johannes Zink
TON    Torsten Staub
MAKING OF    Benedikt Kauff
MERCH    Birgit Bräuer
ÜBERTITEL    Anne Hirth
GARDEROBE    Ulrike Huste
MGMT    Mario Cetti