Searching for William

ZUM STÜCK
Shakespeare mit Punk, mit Nebel, Licht und Wumms, Shakespeare mit Herz, Zartheit und Ernst, Shakespeare im reichen Klang seiner unvergleichlichen Sprachmusik und in den Kompositionen von Woods of Birnam.

Ein furioses Theaterkonzert, in dessen Zentrum der Schauspieler Christian Friedel steht. Ihm gehören an diesem Abend die Texte; er bringt sie mit, um sie mit dem Publikum zu teilen, er lässt sie sich ausbreiten im Saal, mit Wucht und Wandelbarkeit, die einem den Atem raubt. Seine Inspirationsquelle: das Werk des wohl größten Dichters der Menschheitsgeschichte. Friedel befasst sich vor allem mit den Texten aus »Hamlet« und aus »Macbeth«. Er monologisiert nicht, er lebt und belebt die Texte, wechselt durch die Rollen und Stimmungen und lässt Könige und Geister, Hexen und Narren, Täter und Opfer entstehen. Friedel der Schauspieler ist gleichzeitig Friedel der Sänger und Musiker. Seine Band Woods of Birnam (der Name geht auf eine Zeile aus Macbeth zurück und zeugt von der Begeisterung der Bandmitglieder für Shakespeare) kreiert einen Klangraum im Bühnenraum, ein Bühnenbild, das die Ohren sehen. Begeisterung dort, wo Friedel und Woods of Birnam Shakespeares Genie nachspüren.

Das gleichnamige Doppel-Album zu diesem Abend, inklusive ­einem 56-seitigen, aufwendig gestalteten Songbook, ist für 25,00 € im Handel erhältlich. Das Album ist in Kooperation mit dem Verlag Theater der Zeit erschienen.

Dauer der Aufführung: 2 Stunden und 30 Minuten. Eine Pause.
KALENDER
GALERIE
SEARCHING FOR WILLIAM

Woods of Birnam & William Shakespeare in concert
Premiere am 28. Dezember 2016

Eine Produktion der Woods of Birnam Company
Mit freundlicher Unterstützung des Staatsschauspiels Dresden

Christian Friedel    (Gesang, Schauspiel, Wurlitzer)
Philipp Makolies    (Gitarre, Gesang)
Uwe Pasora    (Bass, Gesang)
Ludwig Bauer    (Keyboards, Bassklarinette, Gesang)
Christian Grochau    (Schlagzeug)

REGIE    Christian Friedel
MUSIK    Woods of Birnam
BÜHNE    Hannah Rolland, Bernd Mahnert
VIDEO    Clemens Walter
KOSTÜME    Ellen Hofmann
LICHT    Johannes Zink
TON    Torsten Staub
MAKING OF    Benedikt Kauff
MERCH    Birgit Bräuer
ÜBERTITEL    Anne Hirth
GARDEROBE    Ulrike Huste
MGMT    Mario Cetti