Hamlet

ZUM STÜCK

Shakespeares »Hamlet« steht seit Februar 2019 im Spielplan vom Düsseldorfer Schauspielhaus – mit Christian Friedel in der Titelrolle, der in Düsseldorf das Publikum auch in »Der Sandmann« und »Dorian« begeistert. Besonders macht diese »Hamlet«-Inszenierung die eigene musikalische Erzählebene, für die Christian Friedel die Songs geschrieben hat und die diesen Theaterabend auch zu einem furiosen Shakespeare-Konzert werden lässt.

In Dänemark ist nichts, wie es war. Dem krisengebeutelten Königreich droht der Untergang; etwas ist faul im Staate. Mittendrin der Königssohn: Hamlet. Gerade eben hat er noch seinen Vater zu Grabe getragen, da muss er seinen Onkel als neuen Mann der Mutter akzeptieren. Und Ophelia, die er liebt, spioniert ihm nach im Dienst seiner vermeintlichen Gegner. Eine Welt aus Lug und Trug, so scheint es Hamlet. Woher sollte da noch Vertrauen kommen? Hamlet strauchelt. Er schwankt. Innerlich zerrissen, will er den Tod seines Vaters rächen. Und damit setzt er ein mörderisches Spiel in Gang.

Regisseur Roger Vontobel stellt in seiner Inszenierung die Frage, wie richtiges Handeln möglich ist, wenn man den Spagat zwischen privater Not und politischer Realität machen muss. Wer ist hier im Recht? Wer lügt? Wer sieht noch klar? Wer ist wahnsinnig und wer vernünftig in dieser Welt, die aus den Fugen geraten ist? Ursprünglich entstand Vontobels »Hamlet« am Staatsschauspiel Dresden, wo er während der dortigen Intendanz von Wilfried Schulz zur Kultinszenierung wurde. Nun ist er mit dem Düsseldorfer Ensemble am Rhein zu sehen.

Die Songs zur Inszenierung sind auf dem Debütalbum von WOODS OF BIRNAM als CD oder VINYL erhältlich.

Dauer der Aufführung: ca. 3 Stunden und 30 Minuten.
Eine Pause.

KALENDER
GALERIE
HAMLET
von William Shakespeare

Premiere am 24. November 2012, Staatsschauspiel Dresden
Premiere am 16. Februar 2019, Düsseldorfer Schauspielhaus

Eine Produktion des Staatsschauspiels Dresden
CLAUDIUS, KÖNIG VON DÄNEMARKGlenn Goltz
GERTRUD, KÖNIGIN VON DÄNEMARK, HAMLETS MUTTER    Claudia Hübbecker
HAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK UND NEFFE DES CLAUDIUS    Christian Friedel
POLONIUS, OBERKÄMMERER    Thomas Wittmann
HORATIO, FREUND VON HAMLET UND MITSTUDENT    Christian Clauß
LAERTES, SOHN VON POLONIUS    Florian Lange
OPHELIA, TOCHTER VON POLONIUS / TOTENGRÄBER    Cennet Rüya Voß
ROSENKRANZ, HÖFLING    Orlando Lenzen
GÜLDENSTERN, HÖFLING    Roman Wieland
WOODS OF BIRNAM    Christian Friedel (Gesang / Klavier), Onno Dreier (Klavier / Synthesizer), Philipp Makolies (Gitarre), Christian Grochau (Schlagzeug), Uwe Pasora (Bass)

REGIE    Roger Vontobel
BÜHNE    Claudia Rohner
KOSTÜME    Ellen Hofmann
MUSIK    Woods of Birnam
LICHT   Michael Gööck, Manuel Migdalek
DRAMATURGIE    Robert Koall